Home » Ausbildung, Daily News, Motorfliegen, Segelfliegen, Wettbewerbe

Neues Mitgliederforum des FC St.Johann

18 Oktober 2011 No Comment

Um unseren Mitgliedern eine “interne” bzw. “nicht öffentliche” Diskussions- und Informationsmöglichkeit bieten zu können, habe ich unsere Homepage nun um ein internes Mitgliederforum erweitert.

Für den erstmaligen Zutritt in das Mitgliederforum des FC St.Johann mußt Du (sofern Du nicht bereits einen registrierten Benutzer-Account auf http://www.loij.at besitzt) ein neues Kennwort für Dein Profil anfordern!

Unter nachstehendem Link findet ihr die Beschreibung zum ersten Login in das Forum: Klick hier!

Hier geht´s direkt ins => FORUM!

 

Das Forum ist als Online Diskussionsplattform für alle Bereich die unseren Flugplatz, unseren Verein sowie unser Hobby – die “Fliegerei” (und was so dazugehört) – betreffen gedacht, und könnte zukünftig – sofern rege Teilnahme stattfindet – als Informationsquelle für alle LOIJ Belange dienen!

Jedes Vereinsmitglied verfügt im Forum über:

  • ein eigenes Benutzerprofil mit Benutzerbild (Avatar), Angabe von Kontaktinformationen, Kennwortänderungsmöglichkeit, Möglichkeit der Benachrichtigungseinstellungen, etc.
  • eine persönliche Freundesliste
  • ein eigenes internes Mailingsystem (zum Versenden persönlicher Nachrichten)
  • eine Mitgliederliste mit Übersicht über die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten und direktem PM Versand
  • die Möglichkeit ein Thema in einem der verschiedenen Foren zu eröffnen (inkl. Datei-Upload, Bilder-Upload oder Web-Site Verlinkung)
  • die Möglichkeit an Diskussionen teilzunehmen
  • die Möglichkeit sich einfach nur über “vereinspezifische” Dinge zu informieren bzw, mal “reinzuhören”

Zum Start der Forum-Plattform habe ich 2 Haupgruppen angelegt die einige Unterforen beinhalten (diese Gruppen/Foren können jederzeit geändert, geschlossen oder auch erweitert werden). Die Gruppen gliedern sich in die Bereiche:

  • Mitgliedergruppe &
  • Vorstandsgruppe

Die Mitgliedergruppe (Zugriff nur für Mitglieder) umfasst derzeit folgende Foren:

  • Vereins-, Club- & Vorstandsinformationen: Clubvorschrift, Vorstandinformationen, Preislisten & generelle Informationen für die Mitglieder. In diesem Forum könnten z.B. alle wesentlichen Vorgaben die den Flugbetrieb und den Verein betreffen veröffentlicht werden.
  • Allgemeines Vereinsforum: Hier können alle Themen betreffend LOIJ gepostet werden, die in kein anderes Forum passen, z.B. Ausflüge, etc.
  • Betriebsleiter: Forum betreffend Betriebsleitertätigkeiten, Dienstpläne für Schlepp-Piloten, Betriebsleiter, Helfer, etc.
  • Flugzeugpark: LTAs, Wartungen, Bauprüfungen, Infos etc. betreffend Flugpark
  • Flugzeugpark – Motorflugzeuge: (Unterforum von: Flugzeugpark) LTAs, Wartungen, Bauprüfungen, Infos etc. betreffend Motorflugzeuge
  • Flugzeugpark – Motorsegler: (Unterforum von: Flugzeugpark) LTAs, Wartungen, Bauprüfungen, Infos etc. betreffend Motorsegler
  • Flugzeugpark-Segelflugzeuge: (Unterforum von: Flugzeugpark) LTAs, Wartungen, Bauprüfungen, Infos etc. betreffend Segelflugzeuge
  • Wettbewerbe: Staatsmeisterschaften, EMs, WMs, OLC, SIS-AT, Ziellandewettbewerbe, Kunstflug, Streckenflug, etc.
  • Schulung & Ausbildung: Forum für Flugschüler & Fluglehrer (z.B.: Ausbildungsunterlagen, Formulare für Flugschülerausweise, med. Anforderungen, etc.)
  • Homepage LOIJ: Fragen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, etc. rund um unsere Homepage und zum Forum

Die Vorstandgruppe als geschlossenen Gruppe, die nur für Vorstandsmitglieder sichtbar und zugänglich ist beinhaltet derzeit das Forum:

  • Vereinsvorstand: Sitzungsprotokolle, Sitzungstermine, ToDo-Lists, etc. für die Vorstandmitglieder (für Mitglieder nicht sichtbar – die Vorstandsmitglieder müssen aber erst angelegt werden!)

Derzeit ist das Forum nur für Vereinsmitglieder gedacht, und somit leider für Gäste nicht zugänglich. Sollte sich ein Vereinsmitglied finden, das einen eigenen Gäste-Informationsbereich betreuen möchte, besteht jederzeit die Möglichkeit ein entsprechendes Forum einzurichten!

Persönlich sehe ich das Forum (das ich jetzt einfach mal so ohne Vorabinfo gestartet habe) als Möglichkeit, daß wir uns langfrist ein Informations- & Wissensportal aufbauen, und uns somit auch ein Informationsmedium zur geregelten Abwicklung durchzuführender Tätigkeiten erarbeiten. Um das Forum mit “Leben” und “Inhalten” zu füllen, ist natürlich die aktive Mitarbeit aller oder zumindest vieler Mitglieder notwendig. Nur wenn die Mitglieder posten und Themen eröffnen füllt sich das Forum mit der Zeit! Es kann wirklich jeder ein zur “Fliegerei” oder zu unserem Verein passendes Thema starten, egal ob´s z.B. eine tolle Web-Site im Internet, einen Ausflug, die Abwicklung eines Wettbewerbes, Fliegerwitze oder auffällige Verbesserungspotentiale betrifft. Rein damit ins Forum! *LOl*  Ich bin gespannt, ob´s angenommen wird?! Zitter ….!? Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt! Griins!!

Unter nachstehendem Link findet ihr die Beschreibung zum ersten Login in das Forum: Klick hier!

Den Standardlink zum Forum findet ihr im Header-Menü oben ganz rechtsunter FORUM!

Schöne Grüße

Euer Andi

 

Join the forum discussion on this post

Comments are closed.