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Aktion Ausbildung Segelflugschein zum 60-jährigen Flugplatz-Jubiläum

6 Januar 2013 No Comment

Zum bevorstehenden 60-jährigen Flugplatz Jubiläum bieten wir nun, neben unserer Jugendaktion, auch ein 60 Jahre Jubiläums-Ausbildungs-Angebot für Flug-Interessenten an, die altersbedingt nicht mehr unter unsere Jugendaktion (voll. 21.Lebensjahr) fallen würden.

Dieses Angebot umfasst folgende Leistungen:

  • Praxis Ausbildung und Prüfung zum Segelflugpiloten inkl.
    - Flugzeugschleppberechtigung
    - Hilfsmotorstartberechtigung (aufgrund neuer EASA Bestimmungen nur mehr bis 2014 möglich!!)
  • Theorieausbildung inkl. Prüfung in den Bereichen
    - Aerodynamik & Flugzeukunde
    - Wetterkunde
    - Geographie
    - Luftrecht
    - Erste Hilfe
    - Verhalten in besonderen Fällen
  • Ausführliche Gefahreneinweisung
  • Ausführliche Thermikeinweisung
  • Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr beim FC St.Johann (die Ausbildung sollte in diesem Zeitraum beendet werden)
  • Aufnahmegebühr in den FC St.Johann


Nicht enthalten in diesm Paket sind:

Wenigstens einmal im Leben eines engagierten Piloten muss dieser sich einer gründlichen Ausbildung unterziehen, die ihn vom Fußgänger zum Piloten wandelt. Mit diesem Jubiläums-Angebot bietet der FC St.Johann einen kostengünstige Ausbildungslehrgang, der in kompakter Form, über einen Zeitraum von ca. 2-3 Monaten, Theorie und Praxis bis zum Segelfliegerschein vermittelt.

Schnupperflug vor Ausbildungsbeginn

Vor Beginn der Ausbildung empfehlen wir einen etwas „ intensiveren Schnupperflug” mit einem unserer erfahrenen Fluglehrer zu vereinsinternen Konditionen, bei dem Kreis- und Kurbelflüge durchgeführt werden, um die “Segelflugverträglichkeit” bereits vor Ausbildungsbeginn und den dadurch entstehenden Aufwendungen (Fliegerarzt, Flugschülerausweis, etc.) sicher zu stellen. Dieses Angebot sollte jeder “Flugaspirant” in Anspruch nehmen, um wirklich sicher gehen zu können, dass eine eventuell begonnen Ausbildung dann schlussendlich nicht wegen “Unverträglichkeit” abgebrochen werden muß!

Warum die Ausbildung beim FC St.Johann in Tirol?

Der Fliegerclub St.Johann ist in der österreichischen Flugsport-Szene eine fixe Größe. Seit Jahrzehnten kommen Staatsmeister und international erfolgreiche Segelflugpiloten u.a. auch aus unserem Club, und wir können ebenfalls stolz auf international erfolgreiche Jugendarbeit verweisen. Unter unseren Fluglehrern befinden sich Flug-Kapitäne, mehrfache Staatsmeister sowie EM- & WM Teilnehmer, die ihre teilweise jahrzehntelange Wettkampf-, Streckenflug- und Berufs-Flugerfahrung in die Ausbildung einbringen, und die Flugschüler auch nach erfolgreich erstandenem Pilotenschein in ihrer fliegerischen Laufbahn unterstützen.

Neben der “Lustfliegerei”, sozusagen dem puren Genuss der Freiheit der Lüfte und dem Erleben dieses “unbeschreiblichen” Gefühls und der damit verbundenen Freude des Thermik-Fluges, kann ein Zweig der weiteren Laufbahn der Weg zum Wettbewerbs-Piloten sein, um sich international mit den besten Piloten messen zu können, aber auch um Punkte für den Einzug in die österreichische Nationalmannschaft zu schaffen, die dann das Sprungbrett für die Teilnahme an Welt-und Europameisterschaften ist.

Bei ausreichender Erfahrung ist aber auch die Ausbildung zum Kunstflugpiloten in unserm Verein möglich, und ebenso kann auch noch die Lizenz zum Führen eines Motorseglers im Motorflug bei uns erworben werden, mit der man dann auch in den Wintermonaten, außerhalb der Segelflugsaison, interessante Flüge in unserem zweisitzigen Motorseglern unternehmen kann.

Motorflug-Interessenten können als FC St.Johann Mitglieder in Cooperation mit der Flugschule Fly-West die Privat Piloten Lizenz (PPL) – als Einstieg in eine eventuelle Berufs-Pilotenkarriere – zu günstigen Konditionen in Innsbruck erwerben.

Anmerkungen zum Jubiläums Angebot

Der Beginn der Praxis-Ausbildung sollte bereits im Winter 2012/2013 mit unserem Motorsegler erfolgen. Der Theorie-Unterricht ist ausschließlich im Winter 12/13 in einem gemeinsamen Lehrgang mit allen Schülern geplant (keine Einzelkurse). Die Theorie-Kurse können am Abend, oder aber auch nach Absprache mit den Fluglehrern an Wochenenden stattfinden.

Der  Aktionsnutzer verpflichtet sich dem FC St.Johann nach abgeschlossenem Ausbildungsjahr mindesten 4 Jahre als Voll-Mitglied erhalten zu bleiben (Ausnahmen nur durch Vorstandsbeschluss). Bei vorzeitigem Austritt wird der Aufpreis zu den normalen Ausbildungskosten in Rechnung gestellt. Diese Maßnahme müssen wir leider setzen, da wir bedauerlicherweise die Erfahrung machen durften, dass einige Flugschüler (auf dem Rücken unserer ehrenamtlichen Fluglehrer) nur Kosten sparen wollen, und nach abgeschlossener Ausbildung den Verein aus unterschiedlichsten Gründen wieder verlassen.

Nach Abschluss der Ausbildung (unabhängig vom Zeitpunkt) gelten bei allen folgenden durchgeführten Flügen die jeweils gültigen Flug-Gebühren.

Die Praxis-Ausbildung kann nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Fluglehrer individuell durchgeführt werden. Wobei Grundschulungsflüge mit vielen Platzrunden und kurzen Startintervallen aufgrund des geringeren Flugaufkommens vornehmlich wochentags absolviert werden sollten, und längere Einzelflüge und Thermikeinweisungen mit geringere Startfrequenz auch am Wochenende durchgeführt werden können.

Fliegen ein teurer Spaß?

Ist das Segelfliegen ein teurer Spaß?

Für das Jahr 2011 haben wir einmal eine Berechnung der mittleren Jahresflugkosten eines durchschnittlichen FC St.Johann – Piloten anhand der Flugstatistik bestimmt. In Summe ergeben sich ca. 2.150,- Euro für das gesamte Jahr. Dabei ist bereits vorausgesetzt, dass unser “Durchschnittspilot” in seiner Erfahrung so weit fortgeschritten ist, dass er Kunststoff-Flugzeuge fliegen darf.

Zunächst einmal schlägt der Jahresmitgliedsbeitrag mit ca. 200,- Euro und die Betriebsleitergebühr mit 110.- Euro zu Buche. Aus diesen Beiträgen werden alle Material- und Wartungs- sowie behördlich vorgegebene Verwaltungskosten, allfällige Haftpflichtversicherungen, Funkgebühren, etc. für alle Flugzeuge bestritten. Ferner müssen mit diesem Betrag beispielsweise auch die anteiligen Kosten des Hangars, des Flugplatzes sowie die Flugzeugwartung abgedeckt werden.

Der zweitgrößte Posten entsteht durch Startkosten von insgesamt 450,- Euro. In dieser Summe enthalten sind durchschnittlich 15 Starts  bei einer durchschnittlichen Flugdauer von ca. 2,5 Stunden je Start. Mit diesen Gebühren werden Unterhalt, Wartung und Betriebskosten der Schleppflugzeuge, die natürlich auch der der ständigen sicherheitstechnischen Wartung und Überwachung unterliegen, bezahlt. Ebenfalls in den Startkosten enthalten sind die Lande-Gebühren für das Schlepp-Flugzeug. Vorteil des F-Schlepp ist u.a., dass er frühe Starts bereits in der Morgenthermik ermöglicht, und somit auch aufgrund der Ausnutzung des gesamten Tags weite Streckenflüge (Spitzenpiloten des FC St.Johann schaffen teilweise bis zu 1.000 km am Tag) möglich sind.

Da Kunststoff-Flugzeuge einen wesentlich höheren Zeitwert besitzen als Holzflugzeuge, ist der Abschluss einer Kaskoversicherung oder eines vergleichbaren Schutzes sinnvoll. Die entstehenden Kosten gilt jeder Pilot, der im Verein ein solches Flugzeug fliegt, einmal mit einer jährlichen Versicherungsgrundgebühr von ca. 130,- Euro, sowie aufwandsbezogen anhand einer flugzeugspezifischen Minutengebühr (z.B. ASK21 -~0,5 Euro/min) ab. Dem FC St.Johann – Durchschnittspiloten entstehen dadurch weitere Kosten von ca. 1.125,- Euro.

Zusätzlich fallen ca. 50,- Euro für die jährliche ÖAEC (Österreichischer Aero Club) Mitgliedsgebühr (inkl. Versicherungsschutz) sowie ca. 75,- Euro für die Fliegerärztliche Untersuchung (~ 150,- Euro alle 2 Jahre) an.

Mit ungefähr 2.150,- Euro bestreitet also in unserem Verein der Pilot mit entsprechender Lizenz, dem Segelfliegerschein, eine komplette Flugsaison.

Nicht enthalten ist in dieser Rechnung, dass die Vereinsmitglieder sich in lockerer Runde fast jeden Freitag zum Fliegerstammtisch treffen. Nimmt man einmal an, es würden dort etwa 2 Gläser Bier je Treffen verkonsumiert, so sind dafür nochmals ca. 350,- Euro zu veranschlagen.

Segelfliegen … billiger als Rauchen!

Würde unser St.Johanner Durchschnittspilot rauchen, so könnte ihn das beispielsweise 6,30 Euro (z.B. 1,5 Packungen Marlboro) am Tag kosten. Im Jahr wären das ca. 2.220,- Euro und damit mehr als die gesamte Segelflugsaison bei uns im Verein (siehe oben)!! Ich schlage deshalb vor, unser St.Johanner Durchschnittspilot ist Nichtraucher!
( ….na ja …Ausnahmen bestätigen die Regel!) :-)

Durch kluge Politik ermöglicht unser Club also Fliegen zum vernünftigen Preis. Derzeit stehen für unsere aktiven Piloten 12 Sitzplätze (ohne Privatflugzeuge) in hervorragend gewarteten Geräten zur Verfügung. Übrigens hat unser Durchschnittspilot im Jahr 2011 insgesamt etwa 38 wunderschöne Stunden in der Luft verbracht. Und zusätzlich hat er am Flugplatz vom Ausräumen der Flugzeuge über deren Prüfung vor jedem Start, Instandhaltung, Transport, Reinigung und Einräumen am Abend viele Stunden der Betätigung mit seinen Kameraden an der frischen Luft erlebt.

Im Winter sind in der Werkstatt zahlreiche unterschiedliche Arbeiten durchzuführen, an denen sich jeder nach Kräften und Fähigkeiten beteiligt. Der durchschnittliche Pilot bringt es über die Wintermonate auf ca. 35 bis 40 Werkstattstunden.

Segelfliegen in der beim FC St.Johann betriebenen Form ist also keineswegs ein teurer Spaß, sondern von den Kosten her durchaus vergleichbar mit anderen Sportarten oder Hobbys. Jedoch werden besonders bei uns ein hohes Maß an Freundschaft, Arbeitseinsatz und Engagement gewünscht, damit wir gemeinsam unseren Sport als Erholung, Erbauung und Freude am fliegerischen Miteinander erleben können.

Diese Information richtet sich an alle, die sich für unseren Club interessieren, und ganz speziell an diejenigen, die sich mehr oder weniger ernsthaft mit dem Gedanken tragen in unserem Verein dem, wie wir glauben, schönsten Hobby der Welt zu frönen.

Segelfliegen – eine faszinierende Verbindung…

…von Technik und Natur – ist in der Regel nur mit einem Verein zu realisieren. Auch wenn Segelflieger während des eigentlichen Fliegens fast immer allein oder höchstens zu zweit sind, ist Segelfliegen ein Gruppen- oder besser ein Team-Sport. Nur der Verein als Team kann die notwendigen Anlagen und Einrichtungen für den Segelflugbetrieb bereitstellen und erhalten. Dies hat letztlich auch finanzielle Gründe, erfordert aber natürlich auch Teamgeist und aktive Beteiligung der Mitglieder. Segelfliegen als Breitensport sollte nach unserem Verständnis durch möglichst geringe finanzielle Belastungen für den Einzelnen einer breiten, fluginteressierten Bevölkerungsschicht möglich sein.

Segelfliegen in unserem Verein ist hauptsächlich Spaß und nach unser aller Ansicht die absolut schönste Art seine Freizeit zu verbringen!

Noch offene Fragen?

Anfragen für weitere Informationen können über das Kontaktformular oder telefonisch unter der
Telefon Nr.: +43 5352 62502 an unsere Flugschule gerichtet werden.

 

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