Home » Clubausflug Tempelhof

Clubausflug Tempelhof

Berlin Tempelhof 1923-2008

Ein Abschiedsbesuch

Ein heftiges Jucken in der rechten Hand befiel Mich, als er die Wolkenstraßen vor sich bis zum Horizont stehen sah. Er holte das letzte aus seiner Maschine. Diesmal allerdings war’s nicht sein Hochleistungssegler in den Bergen, sondern unsere Club-Robin im Flachland vor Berlin; anstatt Wasserballast: 3 Clubkameraden. Horst und Hannes, unser Dimona-Team, lag etwas zurück, weil ihnen der Dresdener Böhnhöf so imponiert hat und das Atomkraftwerk, dessen Bart sie auch noch mitnehmen mussten. Vielleicht hat auch das Heimweh etwas gebremst (die beiden plauderten noch im nördlichen Deutschland lieber mit Wien-Information)?

“Tempelhof Tower – D-EKSO – servus” – Mich macht ganz auf erfahrener Funker. Einmal am Boden lässt die Spannung nach, auch beim Co Gerhard. In der Stadt verfranst er sich völlig und Horst (Rass)lotst unsere ratlose Truppe per terrestrischer Navigation zum Hotel. Weiteres Programm: Manöverschluck bei der Ankunft auf dem Spree – Dampfer. Vorbei an Bundeskanzleramt, Reichstag, Museumsinsel, Nikolaiviertel, abgerissenen Palast der Republik, mehreren Strandbädern bis zum neuen Hauptbahnhof. Dann Stadtrundfahrt mit dem Zille – Express. Brandenburger Tor, Museen, Fernsehturm, Alexander Platz, Gendarmenmarkt .. …”das macht sehr hungrig und sehr durstig”, meinte auch Gery Wieser….

Nächste Erinnerung: 10:00 am nächsten Tag. Besuch des Technischen Museums mit der großen Luftfahrtausstellung.
Mittags dann blicken wir nach dem Start noch einmal etwas wehmütig zurück nach Tempelhof.  Zwei Monate später wird der letzte “Rosinenbomber” von hier abheben.
Bilder: Haas Gerhard

Join the forum discussion on this post

Comments are closed.